Wasserstr. 25
59423 Unna
Germany
Dr. Klaus Berndsen
Wissenschaftlicher Direktor am ISST
Dr. Berndsen studierte an den Universitäten Bonn, Köln und Dortmund Physik, Patholinguistik und Rehabilitationswissenschaft. An der Universität Dortmund war er über mehrere Jahre hauptamtlich mit der Lehre und Forschung im Fach Rehabilitationswissenschaften beauftragt.
Während zahlreicher Studienaufenthalte an Universitäten sowie klinischen und wissenschaftlichen Instituten in den USA, Spanien und Südamerika, die er zusammen mit seiner Ehefrau Sabine Berndsen absolvierte, beschäftigte er sich mit den neuesten Forschungen aus den Bereichen der Rehabilitationswissenschaft, der Hirnforschung und der funktionellen Muskelfunktionstherapie. Begleitend leitete er internationale Projekte zur Therapie- und Technologieforschung für behinderte und nichtbehinderte Menschen und behandelte Patienten in verschiedenen Ländern der Welt.
Während seiner Tätigkeit als hauptamtlich Lehrender an der Universität in Dortmund, Lehrstuhl für „Rehabilitationswissenschaft“ promovierte er zum Thema „Medienhandeln und Kommunikationslernen“ (Buchtitel). Sie beinhaltet die Ergebnisse einer klinisch-wissenschaftlichen Studie über Einflüsse des aktiven Umgangs mit modernen Medien auf die Entwicklung des Kommunikationsverhaltens bei behinderten Jugendlichen.
Als Autor und Mitautor hat Dr. Klaus Berndsen Buchveröffentlichungen und zahlreiche wissenschaftliche Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften verfasst. Zudem ist er als Referent bei nationalen und internationalen Kongressen tätig. Er ist Organisator und Mitarbeiter in medizinisch interdisziplinären Arbeitsgruppen und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. An der Universität in Frankfurt a.M. lehrt er in der Abteilung für Zahnmedizin und Kieferorthopädie die Theorie und klinische Praxis neurofunktioneller Therapiemethoden. Zu diesem Themenkomplex initiiert und betreut er auch zahlreiche Forschungsprojekte.
Behandlungsmethoden, Patente und innovative Entwicklungen, die von Dr. Klaus und Sabine Berndsen erforscht, entwickelt und hergestellt wurden, finden weltweite Beachtung und Anwendung. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten wurden in den öffentlichen Medien häufig vorgestellt. Zu verschiedenen medizinischen Fachbeiträgen wurden sie als Experten in Arbeitsgruppen und Fernsehsendungen eingeladen.
Seit Ende 2020 informiert Dr. Klaus Berndsen auf dem Youtube Kanal Dr. Berndsen Medical unter dem Motto Gesundheit braucht Verstand regelmäßig über wichtige Gesundheitsthemen.
Gesundheit braucht Verstand! Führt die Suche nach Spezialisten und Gurus in größeres Elend? Hat ein Behandler etwa „heilende Hände“, der zum x-ten Mal die oben oder unten verschobene Wirbelsäule einrenkt? Sind Ärzte top, die Zähne gerade stellen, die schon bald wieder schief werden oder solche, die Zähne auf Schienen setzen? Bei genauer Überlegung verblassen Illusionen: Nur wenn es gelingt, die wahre Ursache zu finden, werden sich wiederholende Behandlungen, die ständige Suche nach neuen Hilfen und endloses Leid erspart. Therapien sind oft wenig plausibel und unwissend auf ein Symptom reduziert. Gründe und begleitende Krankheitszeichen werden diesem willkürlich zugeordnet. Viel zu oft ist das alles aber ein großer Trugschluss: Ursachen zeigen sich bereits früh als abweichende Funktionen. Wir spüren sie mit Verstand auf und helfen gesund zu bleiben oder zu werden. Logik und Vernunft führen zu besseren Entscheidungen! Weniger Behandlung bedeutet meist mehr Gesundheit!